Varrelbusch. In der Zeit vom 03. Mai bis zum 12. Mai 2024 fanden auf dem Segelflugplatz des LSV-Cloppenburg e.V. in Varrelbusch die Segelflug-Bezirksmeisterschaften Weser-Ems 2024 (BZM) sowie das 43. Manfred-Krebs-Gedächtnisfliegen (MKF) statt. Hierbei haben die Piloten des LSV Papenburg-Hümmling e.V. sehr gute Platzierungen erzielen können.
Nach der BZM letztes Jahr in Bohmte stellte der LSVPH mit 8 von 48 angemeldeten Flugzeugen auch dieses Jahr das größte Team und unterstreicht damit die Streckenflug-Begeisterung innerhalb des Vereins – mit Moritz Zdralik auf seiner ASW20 „ZL“ und Simon Untiedt auf dem vereinseigenen Astir CS Jeans „PY“ nahmen auch zwei LSVPH-Neulinge erstmalig an diesen Wettbewerben teil. Wie sich nach der Woche herausstellen sollte, konnte Moritz seine ersten 300km erfliegen, Simon steigerte sich von Tag zu Tag von den ersten 100km zu den ersten 200km bis hin zu den ersten 300km – herzlichen Glückwunsch euch beiden zu diesen Erfolgen! Weiter so!

Simon kehrt nach seinem 100km-Eingewöhnungsflug zurück!
Am Abend des 03. Mais eröffnete der Bürgermeister der Stadt Cloppenburg, Neidhard Varnhorn, gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden des LSV-Cloppenburg e.V., Jens Rigterink, die diesjährigen Bezirksmeisterschaften Weser-Ems in einem feierlichen Eröffnungsbriefing. Im Anschluss hies es „Leistungsschlaf!“ für alle LSVPHler, schließlich sollte am nächsten Tag direkt geflogen werden.
1. Wertungstag: 04. Mai 2024
Laut der Cloppenburger Wetter-Fee Andre Thoben sollte es nur ein kurzes Zeitfenster geben, welches aber für eine erste Aufgabe ausreichend sei. Ziemlich früh am Nachmittag solle laut den einschlägigen Wetterberichten eine Abschirmung die Thermik unterbinden. Daher ging es für die gemischte Klasse über dem Betonwerk los in Richtung Südosten zu dem kleinen UL-Platz Norddöllen, anschließend gen Norden zum UL-Platz Wiefelstede und nach der abschließenden Wende über Friesoythe zurück nach Cloppenburg – macht 141,46km [Link zur Aufgabe]. Für die Clubklasse war die Aufgabe mit 141,49 km vergleichbar groß, allerdings lag die erste Wende über Lüsche [Link zur Aufgabe].
Dank ständiger Absprache im Funk konnten die LSVPHler sich gute und hilfreiche Tipps und Wetter-Updates geben, sodass alle die Aufgabe erfolgreich ohne Außenlandung bewältigen konnten, „auch wenn die Abschirmung wirklich stärker war als angenommen und viel Geduld verlangt hat!“ [Link zu den Flügen].

Das sah zwischenzeitlich ganz schön duster aus – am Ende hat es doch noch für einen kurzen 1. Wertungstag gereicht! 🙂
Ruhetag 1: 05. Mai 2024
Nach dem ersten Flugtag herrschte am darauffolgenden Tag erst einmal ein Ruhetag! Kleinigkeiten an der Technik wurden nochmal nachgeschaut, Fein-Tuning betrieben und die ein oder andere Fachsimpler-Runde abgehalten.

Einer arbeitet, 7 stehen daneben um „schlaue“ Kommentare abzugeben – das Austauschen über „Fliegerkram“ kommt an Ruhetagen nicht zu kurz!
Eine gemütliche Runde am Abend durfte an keinem Abend fehlen, schließlich besticht die BZM durch ihren familiären Charme und das „Fliegen MIT statt GEGEN Freunde“!

Auch das zahlt die BZM aus – ein gemütliches, familiäres Miteinander, sodass jede*r einfach eine gute Zeit hat!
2. Wertungstag: 06. Mai 2024
Das Wetter versprach einen Hammertag – vor allem im Norden Bremens, als auch in der Lüneburger Heide sollte es besonders gut werden. Daher war es nicht verwunderlich, dass die beiden vom LSVPH gestellten Pilotensprecher Martin und Andre mit der Wettbewerbsleitung die Aufgaben in dieses Wetterfenster legten. Für die gemischte Klasse ging es 337km lang nördlich um den Luftraum von Bremen herum mit abschließender Wende über Haselünne [Link zur Aufgabe], während die Clubklasse mit den Wenden Bassum und Lingen ein 260km Dreieck vor sich hatten [Link zur Aufgabe].

Immer wieder etwas Besonderes – Mario überquert die Weser mit seinem Ventus bT!
Wie bereits am Vortag erschwerte eine von Westen hereinziehende Abschirmung die Bedingungen, sodass zahlreiche LSVPHler mit der letzten Wende über Lingen bzw. Haselünne zu kämpfen hatten. Andre flog in der Clubklasse als Erster los und war somit noch etwas vor der Abschirmung über Lingen.

Durch seinen frühen Abflug konnte Andre die letzte absterbende Wolkenstraße in Richtung der Wende über Lingen nutzen – das Wetter baute zusehends ab…
Das später abgeflogene Vater-Sohn-Gespann aus Ingo und Moritz hatte da schon mehr Probleme, kam aber (wenn auch 50m unter dem Zielkreis) wie auch der Rest der LSVPHler sicher in Varrelbusch an [Link zu den Flügen].

Vater und Sohn im engen Verband – am Ende kommen beide erschöpft, aber überglücklich wieder in Varrelbusch an!
F-Schlepp-Tag: 07. Mai 2024
Der Dienstag wurde aufgrund von möglichen Schauern und Gewittern durch die Wettbewerbsleitung neutralisiert – Jörg, Thorsten und Andre nutzten diesen Tag stattdessen für die Auffrischung und Erhaltung ihrer F-Schlepp-Lizenzen. Dazu fuhr Richard dankenswerterweise Thorsten nach Surwold, wo er dann das vereinseigene Schleppflugzeug C42c startklar machte und nach Varrelbusch flog. Dort wartete Andre bereits in der LS4 „4A“ und war „Ready for Takeoff!“.

Den Ruhetag perfekt genutzt! – Jörg, Thorsten und Andre machten zahlreiche F-Schlepps um ihre Lizenzen aufzufrischen!
Als das Variometer nach dem Ausklinken unter einer schwarzen Regenwolke weiterhin Steigen anzeigte, lies sich Andre die Möglichkeit nicht nehmen 100km in unter einer Stunde zu fliegen [Link zum Flug]. Im Anschluss folgten zahlreiche F-Schlepps und ein Ausflug mit Familienangehörigen in den Sonnenuntergang mit der C42.

Es geht nicht nur um den sportlichen Wettkampf – so wurden die schönen Momente am Ende eines Tages gerne mit Familienmitgliedern zusammen in der Luft genossen!
3. Wertungstag: 08. Mai 2024
Nach dem Ruhetag wurde am darauffolgenden Tag für beide Klassen eine Assigned-Area-Task (AAT) ausgeschrieben, da sich beide Wetterberichte nicht ganz einig waren und die Wettbewerbsleitung somit die Freiheit lies, wo welcher Pilot welches Wetterfenster ausfliegen möchte. Für beide Klassen ging es grob zuerst nach Südwesten in Richtung Neunkirchen, anschließend nach Osten nach Lübbecke am Wiehengebirge und abschließend in den Norden nach Bad Zwischenahn [Link zur Club-Aufgabe] [Link zur Gemischten-Aufgabe].

Im morgendlichen Nebel herrscht noch Unsicherheit, was der Tag so bringen wird…
„Zwar war die Basis nicht besonders hoch, trotzdem waren die Schnittgeschwindigkeiten dank der Aufreihungen hoch!“ fasste Mario den West-Ost-Schenkel zusammen. Mit 22 Sekunden nach der vorgeschriebenen Zeit erreichte Andre eine Punktlandung und konnte den seinen ersten Tagessieg nach Surwold holen [Link zu den Flügen].

Die Wolken reihen sich und treiben die Schnittgeschwindigkeiten in die Höhe – hier das Ventus-Team!
4. Wertungstag: 09. Mai 2024
„Endlich geht’s mal in die Heide!“ konnte man so manche erheiterte Stimme beim morgendlichen Briefing vernehmen. Die Wettbewerbsleitung gab noch einmal zu bedenken, dass das gefürchtete „Tor zur Heide“ bei Bassum und Hoya früher oder später Opfer fordern werde, dann ging es aber auch schon los auf die 254,80km [Link zur Aufgabe] bzw. für die gemischte Klasse 354,49km Aufgabe [Link zur Aufgabe].

Das Tor zur Heide – die Weser bei Hoya!
Mit einer anfänglichen Basis von unter 1000m traute sich zu Beginn niemand so richtig weg, allerdings verbesserte sich das Wetter hinter der Weser schlagartig. „Wahnsinn, was da für Wolkenstraßen standen!“ fasste Marcel den Ausflug in die Lüneburger Heide zusammen. „Ich habe selten solche kraftvollen Bärte erlebt wie da hinten in der Heide!“ fügte der MKFler Simon hinzu [Link zu den Flügen].

Malerische Wolkenstraßen über den Schießgebieten in der Lüneburger Heide!
5. Wertungstag: 10. Mai 2024
„Jetzt haben wir auch bald alle Himmelsrichtungen von Varrelbusch aus erflogen“ witzelte Martin Petz beim morgendlichen Briefing. Daher sollte es an diesem Tag in den Südwesten in Richtung des Weser-Berglandes gehen. Die Clubklasse hatte 252,30 km mit Wenden über den Flugplätzen in Oerlinghausen und Porta-Westfalica vor sich [Link zur Aufgabe], während die gemischte Klasse noch weiter in den Süden fliegen müsste bis nordwestlich von Kassel [Link zur Aufgabe]. Wie der Wetterbericht vorhergesagt hatte, wurde es nach ca. 80 km im Blauen dann endlich besser und ganz im Süden konnten Basishöhen von bis zu 2000m erflogen werden.

Langsam kommt die Clubklasse aus den blauen Verhältnissen heraus und erreicht die ersten gut-gehenden Wolken – das freut auch Marvin in der Ka6!
Auf dem Heimweg zwang der Hang bei Porta-Westfalica Andre fast zur Außenlandung und die von Norden her hereinziehende Abschirmung Michael und Marcel in der Stemme zur Motornutzung [Link zu den Flügen].

Der Flugplatz Oerlinghausen – für einige an diesem Tag die Endstation, da sich der Teutoburger Wald und das Wiehengebierge nicht so wirklich einigen konnten, wer die Wolken und guten Steigwerte bekommt…
Am Ende konnte sich unser Langstreckenpilot Martin Petz mit seiner Antares 20E „BL“ gegen die hochkarätige Konkurrenz aus ganz Niedersachsen (und sogar München!) durchsetzen und den Titel „Bezirksmeister Weser-Ems 2024 der gemischten Klasse“ verteidigen – allerdings bringt er ihn dieses Jahr nicht nach Surwold, sondern in seine neue fliegerische Heimat Landau in der Pfalz… Herzlichen Glückwunsch!

Der glückliche Gewinner Martin Petz darf sich ein weiteres Jahr „Bezirksmeister Weser-Ems“ nennen – Herzlichen Glückwunsch!
Unser besonderer Dank geht an das Orga-Team rund um Christian Harms-Zumbrägel, Andre Thoben und Andreas Friedel, aber auch den zahlreichen, sehr jungen und hochmotivierten Helfern vom LSV-Cloppenburg e.V. für die tolle, faire, sichere und humorvolle Durchführung der Veranstaltung.

Das tolle Team der „Gelb-Westen“ hat sich eine Pause verdient – Wahnsinn, was ihr da geleistet habt!
Sie sorgten für 5 ereignisreiche Flugtage und zwei spannende und vor allem unfallfreie Wettbewerbe. So konnte neben allem sportlichen Ehrgeiz die Gelegenheit genutzt werden und die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Vereinen des ehemaligen Regierungsbezirks Weser-Ems, aber auch weit darüber hinaus zu pflegen.

Urlaub machen, Fliegen, Freundschaften knüpfen und pflegen – DAS ist die BZM!
Am Ende der Woche gäbe es noch unsagbar viel zu berichten, an dieser Stelle möchten wir unsere Piloten aber einmal kurz und knackig zu Wort kommen lassen:

„Ich habe eine Menge gelernt, viel Spaß gehabt und freue mich schon auf’s nächste Jahr!“ ~ Moritz Zdralik

„An dem MKF teilzunehmen war eine sehr schöne Erfahrung! Das erste mal mit dem Segelflugzeug auf große Strecken zu gehen war sehr interessant und manchmal auch herausfordernd. Mein persönliches Highlight war meine erste Außenlandung!“ ~ Simon Untiedt

„Die BZM war von der Organisation, Planung und Durchführung auf einem sehr hohen Niveau! Das Gelände und die recht große Mitgliederanzahl haben eine wirklich entspannte und prima Abwicklung ermöglicht! Das gute Wetter hat natürlich auch zum Erfolg beigetragen! Alles in Allem: Tolle Veranstaltung, einfach Klasse!“ ~ Michael Hölscher

„Die BZM in Varrelbusch 2014 war meine erste BZM, bei der ich mitgeflogen bin – 10 Jahre später geht immer noch die selbe Begeisterung von diesem Wettbewerb aus! Es war eine super Woche und ich freue mich schon auf’s nächste Jahr!“ ~ Andre Ackermann

„Super entspannter Wettbewerb mit tollen, erlebnisreichen Flügen! Besonders schön ist es, diese gemeinsam mit langjährigen Freunden aus anderen Vereinen zu teilen! Herzlichen Dank im Namen des Surwold-Teams! Ich freue mich besonders über die guten Ergebnisse unserer Neueinsteiger Simon und Moritz! Wir sehen uns 2025 in Lingen!“ ~ Jörg Ackermann

„Die Meisterschaften in Varrelbusch waren wie ein großes Familientreffen mit einem Rundum-Sorglos-Paket – daher ein riesiges Dankeschön an den LSV Cloppenburg für die tolle Woche! ~ Thorsten Ackermann

„Für mich macht die BZM auch aus, dass man außerhalb seiner Komfortzone fliegt: Wer würde sonst auf die Idee kommen 80km unter einer Abschirmung zu fliegen, wie wir das am 2. Wertungstag gemacht haben?!“ ~ Ingo Zdralik

„Von wegen „… im Norden ist sie nie zu sehen!“ – Sonne pur, alte Freunde wieder getroffen, Segelfliegen in einer perfekten Organisation, abends ein Bierchen und nebenbei den Wettbewerb gewinnen. Genialer konnte es für mich persönlich nicht laufen!“ ~ Martin Petz
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn die Bezirksmeisterschaften Weser-Ems 2025 und das 44. Manfred-Krebs-Gedächtnisfliegen beim LSV Lingen e.V. in Klausheide gastiert!
Ergebnisse Bezirksmeisterschaft Weser-Ems 2024
Gemischte Klasse:
Platz 1: Martin Petz (LSV Papenburg-Hümmling e.V.)
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Platz 5: Mario Hölscher (LSV Papenburg-Hümmling e.V.)
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Platz 21: Michael & Marcel Hölscher (LSV Papenburg-Hümmling e.V.)
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Platz 24: Jörg Ackermann (LSV Papenburg-Hümmling e.V.)
Platz 25: Moritz Zdralik (LSV Papenburg-Hümmling e.V.)
Platz 26: Ingo Zdralik (LSV Papenburg-Hümmling e.V.)
Clubklasse:
Platz 1: Philipp Roder (Hannoverscher Aero-Club e.V.)
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Platz 5: Andre Ackermann (LSV Papenburg-Hümmling e.V.)
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Platz 11: Thorsten Ackermann (LSV Papenburg-Hümmling e.V.)
Ergebnisse Manfred-Krebs-Gedächtnisfliegen 2024
Gemischte Klasse:
Platz 1: Heiner Schütte (LSV Lingen e.V.)
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Platz 6: Simon Untiedt (LSV Papenburg-Hümmling e.V.)