Lingen. Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften Weser-Ems im Streckensegelflug auf dem Flugplatz Nordhorn-Lingen zeigte der LSV Papenburg-Hümmling e.V. erneut eindrucksvoll, dass er zur Spitze des regionalen Segelflugsports gehört. Vom 24. Mai bis 1. Juni 2025 traten rund 50 Pilotinnen und Piloten aus der Region gegeneinander an – erneut war eine starke Delegation aus Surwold mit dabei. Die Bezirksmeisterschaften Weser-Ems ist das traditionsreichste Luftsportereignis des gesamten nordwestlichen Niedersachsens und verbindet Generationen durch die Begeisterung für die Luftfahrt, den Segelflug und die familiäre Gemeinschaft! Während der 10-tägigen Meisterschaft verwandelte sich das Gelände des LSV Lingen e.V. zu einem lebendigen Treffpunkt für Segelflugbegeisterte und ihren Familien – „mit über 20 anwesenden Kindern ist der Fliegernachwuchs gesichert“ schmunzelt Wettbewerbsleiter Heiner Schütte.
Im Zentrum des Wettbewerbs steht täglich eine mittels Koordinaten klar definierte Flugstrecke, die so schnell wie möglich zu absolvieren ist. Das geschickte Auffinden von Aufwinden und das Ausnutzen von aufsteigenden Luftmassen ist dabei essentiell und entscheidet über Sieg und Niederlage. Es gilt die in der Thermik erklommene Höhe möglichst Effizient in Geschwindigkeit und Strecke umzusetzen. Nicht selten unterstützen dabei heutzutage elektronische Helferlein im Cockpit mit Live-Wetterdaten wie Satellitenbildern o.Ä.. Doch der Reihe nach…

Mithilfe von modernster Technik können die Aufwinde noch präziser gefunden und großräumige Wetterphänomene eingeschätzt werden! (Foto: Andreas Friedel)
1. Wertungstag: 24. Mai 2025
Die Aufgabe für den Tag war klar – Generalprobe, ob alle Abläufe sitzen! Daher wurde mit einer 108km-Mindeststrecke eine kleine AAT-Aufgabe ausgeschrieben, die die Pilot:innen erst zur Thüsfelder Talsperre bei Cloppenburg und dann nach Quakenbrück führen sollte. Die Euphorie hielt sich beim Aufrüsten noch in Grenzen.

Könnte schlimmer – LSVPHler Martin Petz genießt bei seinem Frühstück die Aussicht! Anderen beim Arbeiten zuschauen… was gibt’s schöneres?! (Foto: Martin Petz)
Nachdem aber am späten Vormittag die ersten Flugzeuge brauchbares Steigen vermelden konnten, versuchten sich doch noch ein paar Pilot:innen an der Aufgabe: Andre Scholz (0,57km Wertungsdistanz) und Elias Zweers (6,77km Wertungsdistanz) wagten sich zwar vom Platz weg, ein gültiger Wertungstag kam aber nicht zustande.

Elias Zweers tastet sich in marginalen Verhältnissen mit einigen wenigen Zentimetern Steigen pro Sekunde voran – am Ende wird der Tag neutralisiert… (Foto: Elias Zweers)
2. Wertungstag: 26. Mai 2025
Nach einem Regentag Pause, den viele Pilot:innen noch einmal zur Optimierung Ihrer (elektronischen) Ausrüstung nutzten, sollte es am
Montag wieder weiter gehen! Die Aufgaben für die Club– und Gemischte Klasse waren aufgrund des pessimistischen Wetterberichtes erneut klein, allerdings ging es dieses Mal mit der ersten Wende über Borken Hoxfeld in Richtung Süden. Die Gemischte Klasse musste im Anschluss noch nach Borkenberge im Osten und dann mit Rückenwind zurück nach Nordhorn-Lingen. Ebenfalls mit Rückenwind ging es für die leichtere Clubklasse zurück nach Fürstenau im Norden und anschließend zurück zum Flugplatz Klausheide.

Puuuuh, das sieht ambitioniert aus! Immer wieder ziehen Schauer durch und verhindern so den Start… (Quelle: www.bzm-mkf.de)
Nur 1/3 der Pilot:innen der Clubklasse meisterten die Aufgabe. Die anderen 2/3 landete auf anderen Flugplätzen oder mussten auf einem Acker außenlanden. LSVPHler Simon Untiedt entschied sich nach dem ersten tiefen Absitzer für den frühzeitigen Abbruch der Aufgabe und landete wohlbehalten in Lingen. Marcel Hölscher kämpfte bis zum Schluss gegen das Wetter und den Wind an, musste sich aber dennoch ca. 15 Kilometer vor dem Flugplatz mit einer Außenlandung geschlagen geben. Die Bemühungen zahlten sich mit einem 10. Tagesplatz dennoch aus!
In der Gemischten Klasse fuhr der in der Pfalz lebende LSVPHler Martin Petz den Tagessieg ein – mit 104,50 km/h war er mehr als doppelt so schnell wie die Zweitplatzierte Imke van Lessen von der LSG Waterkant-Zetel. Mario Hölscher musste nach rund 140km sein Hilfstriebwerk anwerfen, um eine Außenlandung zu verhindern. Nur 20km weniger Weit kam das „Duo im Duo“ mit der Wahl-Münchnerin Vanessa Reemts
und Ausbildungsleiter Thorsten Ackermann. Jörg Ackermann und Michael Hölscher mussten nach etwa 70km ihre Motoren starten und landeten damit im Mittelfeld der Tageswertung.

Gemeinsam im Team ging es gen Süden! Die Steigwerte waren zwar gut, allerdings waren die Aufwinde schwierig zu finden und der Wind machte es den Pilot:innen auch nicht leichter… (Foto: Vanessa Reemts)
3. Wertungstag: 30. Mai 2025
Nach 3 weiteren Regentagen, die die Teilnehmenden mit verschiedensten Freizeitaktivitäten verbrachten, ging es erst am Freitag wieder in die
Luft. Schwimmbäder wurden ebenso besucht wie Shopping-Center und Kneipen. Statt den Wettkampf im Segelfliegen auszueben, wurden kurzerhand neue Kategorien eingeführt wie Billiard und Darts.
Für die Clubklasse ging es zunächst nach Bohmte Bad Essen und anschließend gen Norden nach Quakenbrück. Die Gemischte Klasse flog statt nach Bohmte noch etwas weiter ins Weser-Bergland und wendete über dem Hauptkamm der Porta Westfalice über Bergkirchen. In der Clubklasse konnten Simon Untiedt und Marcel Hölscher ihr Potential aufzeigen – Simon flog als einer der ersten im noch guten Wetter los, musste sich aber dann nach 92km mit einer Außenlandung und einem 7. Tagesplatz geschlagen geben.

Geduldiges Abwarten oder dem Pulk vorwegfliegen – taktische Entscheidungen waren zu treffen… (Foto: Andreas Friedel)
Marcel flog erst 1 ½ Stunden später los, da die Warmluft die Thermik dämpfte und er nur selten über 650m Höhe steigen konnte. Seine LS3 fand sich zwar nach rund 88km auf einem Acker wieder, trotzdem konnte er mit dieser Leistung den 8. Tagesplatz erfliegen.
In der Gemischten Klasse zeigte sich das gewohnte Bild – Martin Petz schaffte es als einziger Teilnehmer, die 200km Aufgabe zu bewältigen und festigte damit in herausfordernden Bedingungen seinen 1. Platz in der Gesamtwertung. Mario und Michael Hölscher flogen gemeinsam als erstes ab, mussten aber nach rund 70 km den Motor zur Hilfe nehmen. Für beide bedeutete dies, dass sie zwei Plätze in der Gesamtwertung nach unten rutschten. Jörg Ackermann und das Duo Reemts & Ackermann entschieden sich für „Play It Safe“ und blieben bei den marginalen Wetterverhältnissen in Platznähe.

Mario hat Probleme, in der Warmluft die Aufwinde zu finden und braucht schon bald seinen Hilfsmotor… (Foto: Mario Hölscher)
4. Wertungstag: 31. Mai 2025
Das Beste kommt bekanntermaßen zum Schluss – so war es nicht verwunderlich, dass für den letzten Tag sommerliche Temperaturen zu
Transpiration beim Aufrüsten und Abbauen des Camps führte. Schließlich stand am Abend die große Siegerehrung mit Abschlussparty an. Vorher galt es aber noch die finalen Punkte einzufahren! Für die Clubklasse ging es in die Heimat des LSVPH, das Thermikparadies Steinberg bei Surwold, und im Anschluss zur Wende über dem Dinklager Schloss. Die Gemischte Klasse holte noch etwas weiter nach Norden aus und lies den Surwolder Steinberg links liegen und wendete als erstes über Friesoythe. Andreas Friedel vom LSV Cloppenburg beobachtete die Wetterentwicklung geduldig im Satellitenbild und entschied sich für einen späten Abflug nach Durchzug der abschirmenden Bewölkung – eine clevere Wahl, die zu 88 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und dem Tagesplatz 1 führte.

Im Satelittenbild ist klar zu erkennen, dass im Westen noch eine Abschirmung liegt und diese die Thermik eindämmt… Manche Piloten versuchten in die Sonne im Osten zu gelangen, andere warteten geduldig die Auflösung der Abschirmung ab… (Quelle: www.weglide.org)
Die LSVPH-Clubbis Marcel und Simon belegten souverän die Plätze 11 und 12 im Mittelfeld und landeten mit einem breiten Grinsen auf dem Flugplatz Klausheide.

Im Teamflug ging es für Simon und Marcel in heimische Gefilde Richtung Surwold! (Foto: Simon Untiedt)
In der Gemischten Klasse setze Martin Petz mit seinem 3. Tagessieg in Folge den Deckel drauf und festigte den Gesamtsieg. Mit einem hervorragenden 2. Tagesplatz kletterte Mario Hölscher noch einmal vier Ränge nach oben! „Das schnelle Wetter heute liegt mir und dem Ventus glaube ich besser…“ schmunzelte er nach der Landung.

Ready to race! Mario wartet in seinem Ventus bei noch bedecktem Himmel auf den Start… (Quelle: Mario Hölscher)
Auch die drei weiteren LSVPH-Teams in der Gemischten Klasse waren sichtlich zufrieden mit dem Tag und dem Wetter – „so hätte es ruhig jeden Tag sein können!“ resümierte Michael Hölscher am Ende des Tages. Michael flog nach Abschluss der Aufgabe noch thermisch zurück nach Westerstede, wo seine Stemme hangariert ist.
In der Gemischten Klasse konnten sich gleich mehrere Mitglieder unseres Vereins hervorragend platzieren: Martin Petz sicherte sich mit seiner Antares 20E den 1. Platz – ein herausragendes Ergebnis, das seine konstante Leistung über alle Wertungstage hinweg widerspiegelt.
Mario Hölscher belegte mit seinem Ventus bT den 3. Platz und zeigte damit erneut seine Klasse.
Das Team Ackermann & Reemts erreichte mit dem Duo Discus den 20. Platz – eine starke Teamleistung getreu dem Motto „Erlebnis- statt Ergebnisorientiert!“.

Auch wenn ein Flug des „Duos im Duo“ auf dem Acker endete – für Vanessa & Thorsten war die BZM ein voller Erfolg! (Foto: vanessa Reemts)
Jörg Ackermann (18. Platz) und Michael Hölscher (16. Platz) komplettierten die Gesamtwertung.
In der Clubklasse verpasste Marcel Hölscher mit dem 6. Platz nur knapp die TOP5. Simon bewies sich sich bei seiner zweiten BZM unter den erfahrenen Pilot:innen und platzierte sich und die Vereins-LS4 im soliden Mittelfeld auf Platz 16.

Simon kann stolz auf seine Leistungen sein – als Newcomer hat er sich unter all den „Alten Hasen“ behaupten können!
Neben den sportlichen Erfolgen überzeugte der LSV Papenburg-Hümmling e.V. auch durch Teamgeist, Engagement und gute Laune. Die intensive Vorbereitung, das kameradschaftliche Miteinander und die professionelle Organisation vor Ort trugen zu einer rundum gelungenen Meisterschaft bei. Besonders durch das wechselhafte Wetter blieb viel Zeit für Austausch und gute Gespräche, auch über die Fliegerei hinweg.
Ein großer Dank gilt dem ausrichtenden Verein LSV Lingen e.V., der mit viel Herzblut und Engagement einen reibungslosen Ablauf ermöglichte. Besonders hervorzuheben sind die Bemühungen der Kinder-Betreuung mit Hüpfburg und Kino mit Popcorn. Ebenso danken wir unseren Helferinnen und Helfern, Freunden und Familie, die unsere Piloten am Boden unterstützten – sei es beim Rückholen, bei der Logistik oder einfach mit aufmunternden Worten, wenn der Regen zu laut auf die Zeltplane plätscherte.

Bei den zahlreichen Außenlandungen war man froh, dass einem die Vereinsmitglieder bedingungslos unterstützen! Segelfliegen ist und bleibt ein Mannschaftssport! (Quelle: www.bzm-mkf.de)
Wir, der LSV Papenburg-Hümmling e.V., freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn die Bezirksmeisterschaften Weser-Ems 2026 und das 46. Manfred-Krebs-Gedächtnisfliegen beim SFC Melle-Grönegau e.V. gastiert!
Ergebnisse Bezirksmeisterschaft Weser-Ems 2025
Gemischte Klasse:
Platz 1: Martin Petz (LSV Papenburg-Hümmling e.V.)
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Platz 3: Mario Hölscher (LSV Papenburg-Hümmling e.V.)
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Platz 16: Michael & Marcel Hölscher (LSV Papenburg-Hümmling e.V.)
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Platz 18: Jörg Ackermann (LSV Papenburg-Hümmling e.V.)
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Platz 20: Vanessa Reemts & Thorsten Ackermann (LSV Papenburg-Hümmling e.V.)
Clubklasse:
Platz 1: Christopher Hanson (LSV Schneverdingen e.V.)
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Platz 6: Marcel Hölscher (LSV Papenburg-Hümmling e.V.)
…
Platz 16: Simon Untiedt (LSV Papenburg-Hümmling e.V.)