Der Luftsportverein Papenburg-Hümmling e.V. wünscht all seinen Mitgliedern, ihren Familien, allen Freunden und all den zahlreichen Förderern ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2023!
Bevor in den nächsten Wochen der alljährliche Saisonrückblick hier veröffentlicht wird, möchten wir an dieser Stelle das diesjährige Abfliegen der Saison 2022 Revue passieren lassen:
Mehr als 30 Vereinsmitglieder, ihre Partner*innen und Eltern sowie Freunde unseres Vereins nahmen am diesjährigen, etwas verspäteten Abfliegen am 26. November 2022 teil. Da sich in diesem Jahr für die entspanntere „Selfmade-Variante“ des Abfliegens statt dem „förmlichen Essengehen“ [so wurde es 2012 noch gemacht] entschieden wurde, versammelten sich die ersten Mitglieder bereits um 13:00 Uhr auf dem Steinberg bei Surwold.
Angedacht war mit Kaffee und Kuchen um 16:00 Uhr in den gemütlichen Teil zu starten. Der Duft der 5 selbstgebackenen, köstlichen Kuchen lag in der Luft und machte Appetit auf mehr – ein großes Dankeschön an alle freiwilligen Bäcker*innen!
Während im Clubgebäude auch über viele „nicht-flugbezogene“ Themen wie Studium, Beruf, Urlaube und das Familienleben geplaudert wurde, bereitete der „Chef-Am-Grill“ Felix seine Burgerbrat-Höllenmaschine vor! Bei dem ein oder anderen Kaltgetränk wurde es langsam voll auf der Terrasse unseres Clubgebäudes.
Vorbereitete Burger-Patties brutzelten neben Grillkäse, Zwiebeln und Pilzen auf der heißen Stahl-Platte – vielen Dank für die tolle Idee und die Umsetzung Felix!
Die Werkstatt wurde im Handumdrehen von Martin und seiner Frau Bettina zum Speisesaal umfunktioniert. Schon nach kurzer Zeit schallte es aus der Werkstatt: „Essen ist fertig!“. Unterschätzter Nebenschauplatz war sicherlich Kniesis Schwenkgrill, auf dem Bratwürstchen und Schinkenabschnitte gegrillt wurden. Viele hungrige Mitglieder stürzten sich auf das reichhaltige Buffet, denn neben den „All-Inclusive-Burger-Komponenten“ wie fluffige Buns, Saucen, frischem Salat und knackigen Tomaten und Gurken bereiteten auch zahlreiche Mitglieder bzw. ihre Partner*innen oder Eltern Salate vor. Neben Klassikern wie dem Kartoffel- und Nudelsalat fanden sich unter den insgesamt 8 Salaten auch neue Kreationen wie ein Nacho- oder Couscous-Salat – auch an dieser Stelle möchten wir den Köch*innen recht herzlich für ihr Engagement danken! Es war ein kulinarischer Hochgenuss!
Bei einem standesgemäßen Abfliegen darf ein kurzer Rückblick auf die zurückliegende Saison natürlich nicht fehlen! Vereinspräsident Jörg Ackermann zeigte sich sichtlich stolz und zufrieden, dass dieses Jahr das zweite Mal in Folge seit Fertigstellung des neuen Clubgebäudes das Abfliegen wieder „Zuhause, in den eigenen vier Wänden“ stattfinden konnte und so viele den Weg auf den Steinberg fanden.
Ohne auf die Punkte seiner kurzen Rede im Einzelnen eingehen zu wollen, an dieser Stelle sei nur soviel verraten: Es war mit der BZM [Abschlussbericht] eine anstrengende, aber mit insgesamt 4 neuen Scheininhaber*innen [Jan & die anderen 3], aktuell 9 Flugschüler*innen, einem 1000km-Flug eines LSVPHlers und insgesamt 11.368,06 km geflogenenen Streckenflug-Kilometern auch ein sehr erfolgreiches Jahr 2022! „Es gilt jetzt sich nicht auf die mit dem Neubau erzielten Erfolge auszuruhen, sondern jede*r sollte sich aktiv in den Verein einbringen und so eine Menge Neues und wichtige Weichenstellungen maßgeblich vorantreiben! Für die Zukunft des Vereins ist es elementar, dass sich die Mitglieder uneigennützig einbringen, Ideen formulieren und umsetzen, sich alle gegenseitig bei ihren Zielen unterstützen und die Arbeit des jeweils anderen gewertschätzt wird! Wenn wir das erreichen, wird es eine grandiose Saison 2023!“ waren die auf die Saison 2023 einstimmenden Worte von Jörg zum Abschluss.
Die geforderte Wertschätzung zeigten eindrucksvoll unsere Flugschüler*innen, als Schüler-Sprecher Michael Knies eine kurze Dankesrede an die ehrenamtlichen Fluglehrer Thorsten, Martin und Jörg hielt. Er betonte die „Selbstlosigkeit, mit der ihr [die Fluglehrer] Wochenende für Wochenende den persönlichen Fortschritt und Erfolg von uns [den Flugschüler*innen] euren eigenen Ambitionen voranstellt und uns somit die bestmögliche Ausbildung bietet, die man sich nur vorstellen kann! Wir danken euch von ganzem Herzen!“. Unter tosendem Applaus verteilten die Flugschüler*innen dann noch kleine Präsentkörbe mit kulinarischen Köstlichkeiten der regionalen Wurst-Industrie.
Im Anschluss wurde sukzessive die Musik lauter gedreht, die Korken des Sektes oder des Weins knallen gelassen und bei dem ein oder anderen alkoholhaltigen Kaltgetränk in geselliger Runde Pläne für die Saison 2023 geschmiedet. Bis weit in den frühen Morgen erzählte Simon beispielsweise lebhaft von seinen ersten Überlandflugerfahrungen mit Moritz [Moritz‘ 1. Außenlandung] im Sommer 2022 oder Michael über das Fliegen in den französischen Seealpen!
An dem zur Feuertonne umfunktionierten Grill von Felix wurde sich fleißig gewärmt, gefachsimpelt und vor allem herzlich und viel gelacht.
Einige Mitglieder übernachteten am Flugplatz, sodass man sich nach einem gemeinsamen Frühstück und Aufräumen ausgeruht und vorfreudig auf die Saison 2023 auf den Nachhause-Weg begeben konnte.
Zugegebenermaßen war es in den vergangenen Wochen eher ruhig rund um den Flugplatz, aber auch im Winter herrscht in der Regel reger Betrieb. Die Aktivitäten finden jedoch zumeist nicht sofort für jedermann sichtbar, sondern im Verborgenen in den Werkstätten des Luftsportvereins, statt. Andre und Jan kümmerten sich „zwischen den Tagen“ um die Flächen der beiden LS4en, um in der kommenden Saison einen reibungslosen und sicheren Flugbetrieb gewährleisten zu können.
Der Anfang der Winterarbeit ist gemacht, bei einem Bestand von 6 Segelflugzeugen, 1 Ultraleichtflugzeug, der Seilwinde, dem Seilrückhol, – und dem Rettungsfahrzeug stehen viele weitere Arbeiten allerdings noch aus – Pack ma’s!
Damit nicht der falsche Anschein erweckt wird die sonst so geselligen Flieger würden im Winter nur arbeiten, sei hier auf weitere gemeinsamen Veranstaltungen dieser Jahreszeit hingewiesen. Bitte checkt regelmäßig den Kalender hier auf der Website (ganz unten) und tragt euch die Termine ein! Das traditionelle Bosseln [2013 & 2018] mit anschließendem Grünkohlessen, die BZM-Helferfete sowie vielfältige Weiterbildungsveranstaltungen wie Streckenflug-Workshops und Sicherheitstrainings runden das Winterprogramm ab.
Den Anfang macht jedoch die 1. LSVPH NIGHT am 21.01.2023! Dieses neue Veranstaltungsformat wurde im erweiterten Vorstand mit der Intention entwickelt, eine bessere Vereinbarkeit von Vereinsleben und der Familie, sowie eine bessere terminliche Planbarkeit hervorzurufen! An jedem dritten Samstag im Monat findet deshalb die LSVPH NIGHT statt, bei der gegrillt, gekocht, gebacken, Gesellschaftsspiele gespielt, an der Konsole gezockt, ein Film geschaut wird oder einfach nur geplaudert wird! Es sind alle, Mitglieder, Partner*innen, Kinder, Freunde und auch die Eltern herzlich eingeladen!
Wie ihr merkt, haben wir in der Saison 2022 viel erlebt! Die Vorbereitungen für die Saison 2023 laufen auf Hochtouren und wir freuen uns schon,
Ein Kommentar