Verschoben heißt aber nicht aufgehoben !
Nach 2002, 2010 wären wir zum dritten Mal Ausrichter der Bezirksmeisterschaft Weser Ems im Streckensegelflug gewesen. An dieser Meisterschaft nehmen jährlich bis zu 40 Piloten mit ihrem Helferteam teil. Mehr als 100 Personen sind dann für 10 Tage Gäste des jeweils ausrichtenden Vereins.
Aufgrund der fehlenden Gebäude-Infrastruktur mussten wir seit 2017 die Ausrichtung dieses Wettbewerbs absagen. Mit Baubeginn unseres neues Multifunktionsgebäude im Oktober 2019 wollten wir den Grundstein als Ausrichter 2021 für diesen im Weser-Ems Bereich größten Segelflugwettbewerb legen.
Aufgrund der COVID 19 Situation musste der Fertigstellungstermin immer wieder verschoben werden. Statt Juni 2020 konnte erste Ende September mit dem Einzug ins neue Gebäude begonnen werden. Nach dem Abriss der alten Gebäude ist in Eigenleistung die Herrichtung der Außenflächen u.a. als Campingfläche für die Teilnehmer der Bezirksmeisterschaft geplant.
Frühestens Ende Oktober kann mit dem großflächigen Auffahren und Verfüllen von Mutterboden für die nachfolgende Raseneinsaat begonnen werden. Mit Blick auf den Ende Mai 2021 beginnenden Wettbewerb eine mehr als sportliche Herausforderung für die dann noch immer „jungen“ Rasenpflanzen. Dicht auf dicht gedrängt werden die Teilnehmer ihre mobilen Unterkünfte und Zelte auf diesen Flächen aufbauen – ein wahrer Belastungstest !
Ob alle notwendigen Arbeiten aber wie geplant starten können, hängt von der weiteren Entwicklung der COVID 19 Pandemie ab. Wie wir alle wissen, war der Saisonstart nicht Ende März sondern mit Ende Mai mehr als 2 Monate später. Und was war das für ein geiles Wetter in diesem 2 Monaten Stillstand !
„Das mehr als 10 köpfige Organisationsteam arbeitet seit dem Frühjahr an dieser Veranstaltung und hat so manches Wochenende in den kommenden Wintermonaten für die Vorbereitungen verplant“ erklärt uns Michael, unser Wettbewerbsleiter aus 2010. „Neben dem Herrichten der Außenflächen, der Fertigstellung des Neubaus, der Wartung der Flugzeuge und Betriebsfahrzeuge, der Theorieausbildung unserer Flugschüler in den Wintermonaten – eine wirkliche Herkulesaufgabe“ so ergänzt Reiner.
Unter der Annahme, dass auch im Frühjahr 2021 die derzeitigen COVID 19 Auflagen für die Durchführung einer derartiger Veranstaltung gelten, werden zusätzliche Aufwände u.a. auch finanzielle Vorleistungen für entsprechende Hygieneeinrichtungen erforderlich. „Ein finanzielles Risiko, On Top auf die Finanzierung unseres Neubaus, können wir derzeit nicht stemmen“, so Willi.
Nach intensiven Diskussionen in den Vereinsgremien und mit euch als Mitglieder hat der Vorstand die Entscheidung getroffen, die Ausrichtung für 2021 zurückzugeben.
Wir alle bedauern diese Entscheidung sehr ! Wir hatten richtig Bock, den Wettbewerb zu rocken !
Wir hoffen, dass sich unter den befreundeten Vereinen doch noch ein Ausrichter findet, damit dieser tolle Wettbewerb nicht ein weiteres Mal ein Opfer der COVID 19 Pandemie wird.
Für ein Treffen laden wir die befreundeten Vereine im November zu uns auf den „Steinberg“ ein.
Wir freuen uns auf die Ausrichtung 2022 – ohne COVID 19. In diesem Sinne bleibt gesund und haltet Abstand auf den Steinberg !