Mit Ende der Ferien- und Urlaubszeit nähert sich auch unser Neubau der Fertigstellung. In unserer letzten Baubesprechung wurde festgehalten, dass Ende September die Schlüsselübergabe erfolgen wird. Neben der Fertigstellung unseres Neubaus gilt es auch den Abriss des bisherigen Clubheims vorzubereiten. Nach Aussage des Landkreis Emsland werden die Bagger Anfang Oktober anrollen.
In einer ersten Aktion haben wir bereits einen Großteil des Inventars ausgeräumt bzw. uns von Gegenständen getrennt. Durch die Fertigstellung der Abstellflächen in unserem Neubau war es möglich, einen ersten Teil unserer Flugzeuganhänger aus Breddenberg in unser neues Domizil zu überführen. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für die mehr als 3 jährige Unterschlupfmöglichkeit unser bis zu 10 Flugzeuganhängern und weiterer Betriebsfahrzeuge bei der Firma Stefan Grote GmbH, Dämmtechnik bedanken.
Wir hätten wirklich nicht gewusst, was wir ohne Stefan gemacht hätten !
Nach dem Abriss der alten Gebäude gilt es für uns, die Außenfläche auf der Nordseite in Eigenleistung herzurichten. Besonders Augenmerk gilt es auf die Schlichtung des Mutterbodens zu werfen, um einen sicheren und geordneten Abfluss von Regenwasser sicherzustellen. Bernd – hier sind wieder deine Fahrerkünste und dem gefragt.
Neben den Bauarbeiten hat seit Ende Mai und Berücksichtigung der CORONA Vorschriften auch wieder Flugbetrieb auf dem Steinberg stattgefunden. Trotz der besonderen Bedingungen, wie z.B. das Tragen einer Gesichtsmaske bei den Ausbildungsflügen von Flugschüler und Fluglehrern, war jeder froh, dass wieder ein Stück Normalität zurückkehren konnte. Die fehlende Möglichkeit sich nach dem Flugbetrieb zu einer gemütlichen Grillrunde zu treffen wird von allen Mitgliedern schmerzlich vermisst – ist es doch ein elementarer Bestandteil unseres Vereinslebens. Aufgrund von persönlichen Umständen bedingt durch die CORONA Pandemie hat sich der eine oder andere auch eine Auszeit genommen.
Wir hoffen, euch aber schon bald wieder auf dem Steinberg begrüßen zu können und durch unser neues Clubheim führen zu können.
Den Nachfragen unserer zahlreichen Zaungäste nach Möglichkeiten für einen Rundflug mit dem Segelflugzeug oder Ultraleichtflugzeug müssen wir leider auch weiterhin absagen.
Neben der Ausbildung nutzen auch unsere Streckenflieger das teilweise gute Wetter. Mit Blick auf das Landesliga Fliegen wollte aber nicht so recht Wettkampfstimmung aufkommen. So genoss jeder Pilot den Flug auf seine Weise, um Abstand zu den derzeit eher unwirklichen Zuständen auf dem Boden zu erhalten. Musste die Bezirksmeisterschaft abgesagt werden, so versuchten einige unserer Piloten zusammen mit unseren Fliegerfreunden aus Quakenbrück und Ahlhorn im hessischen Bad Königshofen, auf den Flugplatz „Am Himmelreich“ Erholung zu finden. Bei tollem Wetter haben sich sowohl Piloten als auch Bodencrew unter Einhaltung der CORONA Vorgaben richtig wohl gefüllt. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Alfred für die Gastfreundschaft und Jens fürs Winde fahren.
https://www.amhimmelreich.com/fluglager-der-vereine-ahlhorn-surwold-und-quakenbrueck/
https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/gliding/club.html?cc=716&st=olcp&rt=olc&c=DE&sc=ni&sp=2020
Die Teilnehmer sind sich sicher, dass es nicht das letzte Mal war, das einmalige Fluggebiet aus der Rhön mit dem Segelfliegerberg „Wasserkuppe, dem Thüringer Wald, besser als Wurst bekannt, die sanften Hassfurter Berge mir ihren Hammerbärten, den Bayrischen Wald und Erzgebirge zu befliegen. An dieser Stelle einen schönen Gruß an unserer Fliegerfreunde in Ahlhorn und Quakenbrück – ihr seit ein toller Haufen. Michael, Mario, Marcel hat es mit Ihren Mädels wie jedes Jahr nach Südfrankreich, in die französischen Alpen verschlagen. Die Flugschilderung und Bildmaterial lassen die besondere Anziehung erahnen, die von diesem Fluggebiet ausgeht.
https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/gliding/club.html?cc=716&st=olcp&rt=olc&c=DE&sc=ni&sp=2020
Für den Rest Saison hoffen wir auf ein paar schöne Tage, damit sowohl Streckenflieger als auch Nachwuchspiloten ihre Ziele erreichen. Zu diesen Zielen gehören der eine oder andere Alleinflug und die theoretische Prüfung für den Erhalt der Pilotenlizenz.
In diesem Sinne wünscht das Vorstandsteam all seinen Mitgliedern weiterhin eine unfallfreie Saison mit „geilen“ Erlebnissen sowohl in der Luft als auch am Boden.
Euer Vorstandsteam
Jörg, Reiner und Willi