Unser Flugschüler Jan Schwarte aus Dersum ist derzeit in Auckland, Neuseeland – jedoch nicht zum Fliegen, sondern im Rahmen eines Au-Pair-Jahres. Über SocialMedia hatte er davon erfahren, dass vom 04. Januar bis zum 11. Januar 2020 die „Auckland Soaring Championships 2020“ stattfinden – unter den Teilnehmern niemand geringeres als der Deutsche Meister 2019 in der Clubklasse, Stefan Langer.

An dieser Stelle sei einmal eine Art Blog des Wettbewerbs https://www.soaringspot.com/de/auckland-soaring-championships-drury-2020/ und Stefan Langer`s YouTube Kanal mit fast 60.000 Abonnenten https://www.youtube.com/user/SLSoaring verlinkt.

Bereits Anfang Dezember schmiedete Jan den Plan sich dieses Event nicht entgehen zu lassen. „Ne, will da save am Samstag oder Sonntag, also am Anfang, hin und dann unter der Woche nochmal mit den Jungs.“ heißt es im Chat. Am 10. Januar 2020 sollte es dann soweit sein – auch wenn den Jungs, auf die er aufzupassen hat, der Besuch des Flugplatzes erst mit einem Abstecher bei McDonalds schmackhaft gemacht werden musste.

Jan berichtet davon, dass er und seine Zöglinge auf dem Flugplatz direkt mit den Worten „Ah, da sind ja 3 starke junge Männer, die können ja unsere Flächenmänner sein!“ segelfliegerisch begrüßt wurden. Nach einem netten Plausch nach dem Briefing über die Aufgabe, den Wettbewerb und Gott und die Welt bat Stefan den zwei (hoffentlich) Nachwuchspiloten an es sich in dem Cockpit des Discus 2b gemütlich zu machen. Da sich zwischenzeitlich die Mägen bemerkbar machten musste Jan nun sein Versprechen einlösen – hinterher fuhren die drei nochmal zum Flugplatz zurück um sich die letzten Starts anzuschauen.

Jan hat den Weg zu uns durch die Ferienpassaktion des Vereins im Sommer 2017 gefunden, bereits im August 2018 flog er schon das erste Mal alleine, ohne Fluglehrer auf dem hinteren Sitz!

Jan, wir freuen uns immer von dir zu hören und freuen uns schon auf schöne Flüge mit dir in der Saison 2021 (je nachdem wann du zurück kommst auch noch in der Saison 2020…) – bis dahin steht auch unsere neue Halle schon!

Antwort hinterlassen