An der Flugplatzstraße in Surwold staunten einige Mitglieder nicht schlecht, als Reiner Lott und Jörg Plenter vor einigen Wochen einen gewaltigen Antennenmast am neuen Vereinsgebäude des LSVPH montierten. „Wir sind mit der Antenne nun offizielles Mitglied des OGNs, des Open Glider Networks“ berichtet Reiner, Initiator dieses Projektes. Jörg Plenter erklärt: „Der Mast empfängt die GPS-Daten aller Sport-Flugzeuge im Umkreis von ca. 35km, wenn diese mit einem FLARM-Kollisionswarngerät ausgestattet sind, und leitet diese Daten an das OGN weiter“. Im Norden reicht das Signal momentan bis nach Leer, im Süden bis nach Löningen, im Westen bis an die holländische Grenze und im Osten bis nach Garrel. „Wir decken somit einen Großteil des nördlichen Emslandes ab und machen es somit möglich, unsere Leistungspiloten bei ihren aufregenden Streckenflügen zu von Zuhause oder unterwegs aus zu begleiten.“ fügt Jörg weiter an.
Ein großes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle Patrick Stockden aussprechen, der uns die Hardware sowie die Inbetriebnahme der Anlage ermöglicht hat und sich für den Ausbau des OGN-Netzwerkes einsetzt – vielen Dank!
Und wie funktioniert das Ganze?
OGN ist ein funk- und internetbasiertes Tracking-System für Segelflugzeuge, Gleitschirme und kleinere Motorflugzeuge. Im Flugzeug befindet sich eine Sender-Einheit, dass kann das Kollisionswarngerät FLARM sein, ein OGN-Tracker oder ein Sender von FANET. Die Bodenstation bildet die Antenne mit einem Kleincomputer mit Empfänger, der mittels einer Kennzeichendatenbank die Signale der Sender einem Kennzeichen und Flugzeugtyp zuordnet, sobald dieses beim OGN registriert wurde.
Und wo sehe ich jetzt die Piloten?
Es gibt eine Vielzahl an WebSites, jedoch kann der Autor die folgenden Internet-Seiten empfehlen:
– https://live.glidernet.org/,
– https://www.flightradar24.com/,
– https://www.gliderradar.com/
Für den mobilen Einsatz ladet ihr euch am besten eine der folgenden kostenlosen Apps herunter:
– OGN Viewer (nur Android) https://play.google.com/store/apps/details?id=com.meisterschueler.ognviewer&hl=de&gl=US
– FlightRadar24 (Android / iOS) https://play.google.com/store/apps/details?id=com.flightradar24free&hl=de&gl=US , https://apps.apple.com/us/app/flightradar24-flight-tracker/id382233851,
– Aufwind Glider Tracker (iOS) https://apps.apple.com/de/app/aufwind-glider-tracker/id1526313985
Nun sucht ihr auf der Karte nach dem Flugplatz Surwold bei Steinberg. Wenn gerade jemand von uns in der Luft sein sollte wird das Flugzeug euch direkt angezeigt und durch einen Klick auf das Flugzeug-Symbol bekommt ihr alle weiteren Infos wie Geschwindigkeit, Höhe und momentanes Steigen bzw. Sinken.
In Zukunft können wir darüber hinaus das Tracking bei der Schulung verwenden, indem wir eine automatische Startlistenerfassung aktivieren können. Des Weiteren ermöglicht es dem Flugdienstleiter das nähere Umfeld des Flugplatzes vom Boden aus unter Kontrolle zu haben und somit Engpässe auf der Landebahn zu vermeiden. Auch die „Überwachung“ der Flugschüler bei ihren ersten längeren Thermikflügen (in Platznähe versteht sich 😉 ) kann somit realisiert werden, sodass der Fluglehrer frühzeitig brenzlige Situationen erkennen kann und folglich eingreifen kann. Im Notfall ermöglicht das Live-Tracking per OGN auch das sogenannte SAR-Programm (Search And Rescue), da die Einsatzkräfte gezielt am Ort des letzten Signals nach dem vermissten Flugzeug suchen können.
Der größte Vorteil ist jedoch, dass Interessierte, Fliegerfreunde, Freunde und Verwandte uns bei unserem tollen Hobby begleiten und mitfiebern können. „Wir sind froh, Teil dieses Netzwerkes zu sein. Wir möchten Reiner und seinem Team an dieser Stelle erneut für sein Engagement danken!“ resümiert Jörg Ackermann, 1. Vorsitzende des Vereins.
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