Nach wie vor hält sich das schöne Wetter im emsländischen Herbst! Das freut nicht nur den Otto-Normal-Verbraucher sondern ganz besonders die Pilot*innen vom LSV Papenburg-Hümmling e.V.. % Flugschüler wollten es am Sonntag, den 09. Oktober, noch einmal wissen und wurden mit tollen Fügen über die herbstliche Landschaft belohnt!
Als Erster startete wie gewohnt unser UL-Flugschüler Simon mit der vereinseigenen C42. Neben ihm sein Fluglehrer Jörg, der aufgrund der fliegerischen Fähigkeiten von Simon einen arbeitsarmen Vormittag erlebt. Nach 20 Minuten Flugzeit mit einigen Übungen wie dem simulierten Motorausfall setzte die „Sierra Bravo“ zum Landeanflug an. Nach dem Aufsetzen und Back-Track auf der Piste 27 stieg sein Fluglehrer aus, Simon blieb sitzen – der erste Alleinflug mit dem UL stand bevor.
Gewohnt routiniert arbeitete Simon die Checkliste durch: „Kraftstoffpumpe? Check! Parkpremse? Check! Propellerbereich frei? Check!“ Schon nach kurzer Zeit sprang der 100PS starke Vierzylinder des ULs an und Simon rollte zum Rollhalt der Piste 27. Um 12:07 Uhr loc setzte Simon zu seinem ersten Alleinflug an und wunderte sich postwendend über den frühe Zeitpunkt des Abhebens: „Das Ding hebt ja sofort ab! Gut, bei einem Leergewicht von 265kg macht das fehlende Gewicht des Fluglehrers doch schon einen gravierenden Unterschied!“ Nach 5 Minuten und einer sauber geflogenen Platzrunde setzt Simon die „SB“ butterweich auf dem Steinberg auf und rollt anschließend zum Start zurück. Es folgen die Alleinflüge 2 und 3 – herzlichen Glückwunsch, Simon!
Als nächstes stehen für den ambitionierten Jung-Piloten zwei Überlandflüge mit Zwischenlandungen bevor. „Ich beschäftige mich derzeit ausgiebig mit der Flugvorbereitung. Den Transponder zum Beispiel haben wir im Segelflugzeug nicht, sodass ich mich mit der Bedienung und Funktionsweise vertraut machen muss. Auch die AIP-Anflugkarten habe ich im Segelflieger noch nicht verwendet, bei der Landung auf einem fremden Platz gehört dies aber zur Flugvorbereitung dazu!“
Nachdem die UL-Starts durch waren konnte mit dem Segelflugbetrieb angefangen werden, schließlich scharrten sowohl Scheininhaber als auch Flugschüler schon mit den Hufen!
Bevor es mit ihrem Studium in München losgeht wollte Vanessa noch einen Flug mit „ihrem“ Jeans Astir unternehmen – zur Erklärung: Vanessa zeigte immer großen Einsatz in der Pflege und Wartung des Jeans Astirs. Besonders das Auge und Händchen für kosmetische Schmankerl wie das Aufkleben von Dekorstreifen oder das Neulackieren des inneren Haubenrahmens haben ihr immer viel Spaß gemacht! Während der erste flug „nur“ 5 Minuten andauerte, so fand sie beim zweiten Start noch etwas Thermik und konnte so ganze 32 Minuten den Herbst über ihrer fliegerischen Heimat genießen.
Ähnlich erging es unserem Flugschüler Malte – auch sie fanden bei ihren Übungsflügen immer wieder schwache Thermik. Unser UL-Pilot Bernd nutzte das schöne Wetter für einen ausgiebigen Rundflug mit seiner „Savannah“ zum Zwischenahner Meer südlich des Flugplatzes Rostrup. Später am Abend veröffentlichte er, begeistert von dem Tag, Bilder mit der Unterschrift „Goldener Oktober“!
Auch auf dem angrenzenden Modellflugplatz herrschte reges Treiben – der 17 jährige Jan Gerdes nutzte den Tag für erste Eingewöhnungsflüge mit seiner Slick 580 114“. Ein Besuch beim Modellflugplatz lohnt sich jederzeit, schließlich sind unsere Modellflieger hochtalentiert und zeigen mit ihren Flugzeugen mit Spannweiten von bis zu 3m, einer Motorleistung von gut 18 PS und einer Geschwindigkeit von bis zu 250 km/h immer wieder spektakuläre Flugmanöver!
So war dieser Sonntag wieder ein voller Erfolg – egal ob UL, Segelflug oder Modellflug, Flugschüler oder Scheininhaber!
Zuvor hatte sich am Samstag der erweiterte Vorstand im Clubgebäude des LSV getroffen um über aktuelle und zukünftige Themen zu diskutieren und sich auszutauschen. In einer lockeren aber dennoch produktiven Atmosphäre wurden so innerhalb von guten 4 ½ Stunden verschiedenste Cluster als Arbeitspakete herausgearbeitet. Themen wie die Art und Weise der Kommunikation innerhalb und außerhalb des Vereins, das soziale Vereinsleben, mögliche Kooperationen, die Organisation des Flugbetriebes, die Erhaltung und Pflege der Infrastruktur und die Organisation der Events und PR-Aktionen für die Saison 2023 wurden den Mitgliedern des erweiterten Vorstandes zugeordnet. In den kommenden Wochen werden diese Cluster mit Leben und Ideen gefüllt und dann beim nächsten Treffen am 12.11 vorgetragen und diskutiert. Somit arbeitet der erweiterte Vorstand präventiv und zukunftsorientiert, sodass der Verein wächst und sich jedes Mitglied wohlfühlt.
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