Lieber Kniesi,
Lieber Moritz,
Lieber Simon,
Wir, der gesamte LSV Papenburg-Hümmling e.V., freuen uns riesig mit euch und gratulieren euch ganz herzlich zum Bestehen der praktischen Prüfung und damit zum Erwerb der Segelfluglizenz! Wir sind sehr stolz auf euch und freuen uns auf die fliegerische Zukunft mit euch auf dem Steinberg in Surwold!
Moritz Zdralik brauchte vielleicht einen Versuch für die 50km-Überland mehr als ihm vielleicht lieb war, dennoch hat er es am 14.05.2022 ja dann doch geschafft( wir berichteten). Auch unser Flugschüler Simon Untied und Michael Knies waren hochmotiviert diese letzte Hürde zu packen. Da unser Prüfer Christoph Talle an den Bezirksmeisterschaften Weser-Ems 2022 teilnahm bestand die Möglichkeit für die drei, an einem neutralisierten Tag ihre Prüfung bei Christoph abzulegen. Am Sonntag, den 22.05.2022, konnten Simon und Michael ihren Fluglehrer Thorsten Ackermann motivieren, für Simon einen Flugauftrag für den 50km-Überlandflug auszustellen und mit Michael den 100km-Überlandflug mit Fluglehrer durchzuführen. Simon musste sich im vergangenen Winter leider den OLC-Regeln geschlagen geben und mit Bedauern feststellen, dass dort nur die 6 längsten Schenkel gewertet werden. Sein Plan war es am 06.11.2021 mit an das Wiehengebirge zu fahren um in Hangflug die 100km mit Fluglehrer zu fliegen. Am Ende wurden nur 73,70km gewertet und so musste sich Simon seitdem gedulden und auf das passende Wetter warten. Dieses Wetter gab es dann an besagtem Sonntag, sodass kurzerhand unser Astir CS Jeans aufgerüstet wurde und Thorsten ihm einen Flugauftrag für ein Dreieck mit den Wendepunkten Börger, Dörpen und Esterwegen ausstellte. Michael Knies wartete derweil auch schon seit einer gefühlten Ewigkeit auf seinen 100km-Überlndflug mit Lehrer, drum bereitete er gleichzeitig schon mal unseren Twin Astir vor. Grober Plan von Michael und Thorsten war ein Ziel-Rückkehr-Flug nach Quakenbrück.
Simon startete um 14:31 Uhr local, also in die besten Wetterbedingungen hinein. Sehr fokussiert flog er nach dem Ausklinken, entgegen den Empfehlungen seiner Fluglehrer, auf eine Wolke im Süden des Platzes zu und konnte dort seinen ersten Aufwind in 270m über dem Boden erreichen. Steigwerte zwischen 1,3 m/s und 3,6 m/s zeigte das Vario an und gab unserem jungen Ex-Flugschüler Recht!
Durch den Wind wurde er immer weiter in Richtung Süden, also auch in Richtung seiner 1. Wende über Börger getrieben. Nach dem Erreichen der Wolkenunterkante in 1000m Höhe glitt er nach Börger und nahm anschließend Kurs in Richtung Westen auf.
Etwa eine Viertelstunde vorher waren auch Michael und Thorsten gestartet. Auch sei fanden zuvor einen vernünftigen Aufwind und konnten so über Börger auf 1200m steigen. Ihr Weg führte sie über die bekannten Dörfer Sögel, Lahn und Lastrup in Richtung Süden. Michael wählte dabei einen konservativen Flugstil, sodass er auf dem ersten Schenkel nie unter 1000m sank. Einzig und allein ab Herzlake folgte ein längeres Gleitstück, sodass sie den Twin in Richtung Quakenbrück manövrierten. Das Steigen war in diesem Abschnitt schwer zu finden, erst über der Stadt Quakenbrück piepste das E-Vario wieder hochfrequenter und Steigwerte zwischen 3 und 4 m/s waren das Resultat. Nachdem der Twin in 1400m die Nase wieder in Richtung Surwold aufrichtete war Michael wohl etwas zu euphorisch und so folgte ein langes Gleitstück an Löningen vorbei. Eine deutliche Kursabweichung war die Konsequenz. Etwas abseits vom Kurs, kurz vor Löningen, fand unser Gute-Laune-Mann dann aber wieder einen guten Aufwind. Währenddessen galt es auch für Simon ein längeres Gleitstück mit dem Jeans Astir zu überwinden. Von Börger bis nach Wippingen konnte er kein verlässliches Steigen mehr finden, sodass er sich bald schon in 700m wiederfand. Nach einem zerissenen Aufwind mit Varioausschlägen in positiver als auch negativer Richtung konnte er ber Wippingen wieder Höhe gewinnen und seinen Flug fortsetzten. Über Neudörpen wurden die Steigwerte auch nicht wirklich konstanter und so probierte Simon an mehreren Stellen Steigen zu finden. Die theoretische Ausbildung innerhalb unseres Vereins sowie die Überlandflug-Einweisungsflüge scheinen gefruchtet zu haben, denn Simon sah einen Windpark und versuchte im Lee dieses Windparks einen abgelösten Aufwind zu finden – mit Erfolg!
Mit der Geschwindigkeit des besten Gleitens ging es für ihn weiter über Neubörger und Börgerwald nach Osten. Seine Wende über Esterwegen musste Simon verwerfen, stattdessen flog er weiter nach Osten, ehe er zwischen Rastdorf und Hilkenbrock seine Wende setzte. Hatte er über Börgerwald noch bis auf 1000m hochmachen können, so folgte über einem Windpark bei Heidbrücken ein letzter Steigversuch – vergebens. Simon drehte um und kam in absoluter Minimalhöhe in Surwold am Platz an und ging direkt zur Landung. Das war definitiv ein knapper Anflug auf Messers Schneide.
Für das Team im Twin verlief der Heimflug derweil entspannt, und so konnte noch etwas nach Norden verlängert werden. Am Ende des Tages schaffte Simon die geforderten 50km so gerade eben mit einer aufgezeichneten Flugdistanz von 53,50km – herzlichen Glückwunsch! [Link zum Flug] Auch Michael nahm die vorletzte Hürde in seiner Ausbildung und konnte mit dem 113km langen Flug seine praktische Prüfung anmelden. [Link zum Flug]
Am Abend zeigte sich unser Fluglehrer Thorsten unermüdlich. Er bereitete die Papiere für die Anmeldung zur praktischen Prüfung vor, während unsere Flugschüler ihre Flugbücher auf Vordermann brachten und ihre Stunden aufsummierten. Ein großes Dankeschön geht an die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Oldenburg, die sehr flexibel und unbürokratisch mit uns kooperiert hat und somit die Prüfungen erst so zeitnah möglich gemacht hat.
Und so kam es dann dazu, dass am 23.05.2022 aufgrund des strammen Windes und der Regenschauergefahr der Wettbewerbstag neutralisiert werden musste und als Alternativprogramm Prüfungsflüge gemacht werden sollten. Nichtsdestotrotz gab es mit Christian Evers vom LSV Cloppenburg und Moritz Hilge vom LSRG Nordhorn Gleichgesinnte mit Moritz und so hob um 12:14 Uhr local die von der LSRG Nordhorn zur Verfügung gestellte ASK21B D-6737 das erste Mal ab. Moritz Zdralik machte noch einen kurzen Checkflug mit Marvin Vischer, Fluglehrer bei der LSRG Nordhorn, ehe es dann ernst wurde. Gekonnt und sicher manövrierte Moritz das für ihn noch fremde Flugzeug durch die Lüfte über dem Steinberg. Die Landung über den Wald an dem Westende unseres Flugplatzes kennt er in und auswendig und wusste direkt, worauf bei solch starkem Wind zu achten ist. Nur bei der obligatorischen Seilrissübung reagierte unser Ex-Flugschüler laut den Aussagen von Christoph Talle „etwas nervös“. Am Ende der drei Checkflüge stand einem Handshake und dem Beglückwünschen zur bestandenen praktischen Prüfung nichts mehr im Wege – herzlichen Glückwunsch lieber Moritz!
Bereits am nächsten Tag waren dann auch die Papiere für die Prüfungsflüge von Kniesi und Simon fertig, sodass die zwei an diesem stürmischen und regnerischen Samstag ihre Prüfung absolvieren konnten. Ausgerüstet mit Lederlappen zum Abtrocknen der Flieger schob man den Twin an den Start und so konnte es schon bald mit den ersten Prüfungsflügen für Michael losgehen.
Der starke Wind erleichterte die Situation keineswegs, aber auch auf solche Bedingungen sollte ein zukünftiger Pilot vorbereitet sein. „Weniger auf’s Funken konzentrieren, mehr auf’s sauber fliegen!“ waren die gut gemeinten Verbesserungswünsche von Christoph an Kniesi nach der ersten Landung. „Lass mich nicht lügen, aber ich bin jetzt schon etwas nervös!“ rechtfertigte sich Kniesi nach der zweiten Landung. Zwischenzeitlich zog ein kräftiges Regenband über den Platz, sodass die anwesende Bodencrew den Rufen der Pommesbude nicht widerstehen konnte und somit eine einstündige Mittagspause den Flugbetrieb unterbrach. Mit einer kleinen Stärkung im Bauch konnte es aber dann weitergehen und nach der dritten Platzrunde war es dann aber auch bei Kniesi amtlich, dass er nach seinem Vereinsbeitritt 2017 jetzt offiziell Lizenzinhaber ist. „Jetzt schnell die Passagierfluglizenz machen und dann Heinz mitnehmen“ freute sich Michael gemeinsam mit seinem flugpensionierten Freund und Mentor Heinz Siemer – herzlichen Glückwunsch Kniesi!
Aller guten Dinge sind ja bekanntermaßen 3 – so schleppte Simon standesgemäß Unmengen von Bleiplatten zum Auflasten in den Twin und machte sich im Anschluss startklar für seine Prüfungsflüge. Gewohnt sicher und präzise steuerte Simon unseren Twin samt Christoph über den Steinberg, auch die Seilrissübung meisterte Simon wie im Lehrbuch ohne Probleme. Somit war unser Prüfer in Windeseile zufrieden gestellt und gratulierte dem 19 jährigen Werlter zum Bestehen seiner praktischen Prüfung – herzlichen Glückwunsch!
Derzeit warten die Drei noch auf den postalischen Erhalt ihrer Fluglizenz, damit sie am Wochenende Vollgas geben und den LSV Papenburg-Hümmling e.V. in der Landesliga und der Junioren-Landesliga unterstützen können – für Samstag wird bereits heute „gute Wolkenthermik“ erwartet.
Abschließend möchten wir uns bei Christoph Talle für seine Zeit und sein Engagement während seines Urlaubes bedanken! Außerdem geht ein großes Dankeschön an das gesamte Fluglehrer-Team rund um Thorsten, Jörg und Martin. Und nicht zu vergessen möchten wir der Bodencrew danken, die beim Flugbetrieb geholfen hat! Vielen Dank euch allen!
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