Am 30. Oktober 2021 wurde mit dem ersten „Abfliegen“ im neuen Vereinsgebäude die Segelflug-Saison 2021 offiziell beendet. Dieser Abend stellte den angemessenen Abschluss einer trotz Corona erfolgreichen Flugsaison dar. Mächtig stolz waren die Mitglieder des LSV Papenburg-Hümmling e.V. nicht nur auf das neue Vereinsgebäude, sondern vielmehr auf ihren Vorstand, die dieses Bauvorhaben erst möglich gemacht haben. „Ein toller Lohn für all die Mühe der vergangenen Jahre und einfach ein schönes Gefühl, hier heute Abend stehen zu können!“ resümierte Vereinspräsident Jörg Ackermann. Unter der 3GPlus-Voraussetzung fanden sich zahlreiche Mitglieder ein um nach der Jahreshauptversammlung „in den gemütlichen Teil“ mitsamt Buffet, kalten Getränken und Musik überzugehen.
Dabei wurde, neben dem obligatorischen Fachsimpeln, auch bereits über die vom 20.05.2022 – 29.05.2022 auf unserem Flugplatz stattfindenden Bezirksmeisterschaften mit inkludiertem Manfred-Krebs-Gedächtnisfliegen beratschlagt – seit der letzten BZM „auf dem Steinberg“ sind nunmehr 12 Jahre vergangenen, ehe es im kommenden Frühjahr wieder soweit ist! Die Vorbereiten laufen, die Vorfreude könnte nicht größer sein… !
Aber nur weil die fliegbare Saison beendet ist, heißt das noch lange nicht, dass auf dem Steinberg in Surwold nichts passiert – ganz im Gegenteil! Während Vanessa und Andre in der Woche ihren Abend mit einer Runde Polieren der LS4 Tragflächen ausklingen ließen, packten am vergangenen Wochenende gleich über 15 Vereinsmitglieder kräftig an! Mit Schubkarren, Schaufeln, Anhängern und schweren Baumaschinen wie Mini-Bagger und Radlader galt es Abwasserschächte auszukoffern und in diese Versickerungsrohre mit einem Kiesbett einzulegen. Damit müsste nun ein für alle Male Ruhe mit dem Versickern des Regenwasser unseres Neubaus einkehren. Ein besonderer Dank geht dabei an Andres Freund Hermann Jansen, unseren routinierten Bagger-Fahrer, und Bernd Kanne, der den Mitgliedern durch den Einsatz seines Radladers einiges an Muskelkraft erspart hat. Nachdem man um 08:00 Uhr morgens begann konnte nach etwa 7 Stunden der erfolgreiche Abschluss der Baumaßnahmen verkündet werden – eine super Teamleistung!
In unserem Vereinsgebäude wird aber in den zwischenzeitlichen Pausen nicht nur Kaffee getrunken und gefachsimpelt. In der beheizten Werkstatt der Surwolder Segelflieger finden zwei demontierte Flugzeuge Platz. An den Wochenenden herrscht dort Hochbetrieb: Es wird geschraubt, poliert, gefettet und kontrolliert. Neben unserem Werkstattleiter Heribert Zdralik erklären auch die Erfahreneren den Neulingen den Umgang mit der Poliermaschine oder den Ausbau eines Fahrwerkes. “Sämtliche Flugzeuge werden einer Grundreinigung unterzogen und auf Lack und Verschleißteile geprüft. Dabei kann es auch mal notwendig sein das Fahrwerk zu demontieren oder Fluginstrumente auszubauen”, sagt Werkstattleiter „Harry“. Außer Frage, dass die Surwolder mit ihren sechs Segelflugzeugen und einem Ultraleichtflugzeug, noch mächtig was zutun haben.
Jedes Flugzeug, das innerhalb der Flugausbildung genutzt wird, muss einmal im Jahr einem Verbandsprüfer vorgeführt werden. So auch unser Ultraleichtflugzeug C42 „Sierra Bravo“. Diese Prüfung fand am 22.11.2021 unter den Augen von Vereinsjugendgruppenleiter Andre und Werkstattleiter Harry statt. Der Prüfer unterzieht das Flugzeug einer visuellen Prüfung und kontrolliert dabei, ob alles wieder fachgerecht zusammen gebaut wurde und ob der Flieger hundertprozentig flugsicher ist. Dieses Jahr stand darüber hinaus auch eine Transponder-Prüfung und eine Wägung auf dem Programm. Abschließend fand noch eine Dokumentenkontrolle statt. Erst als er sein OK gab, galt das schöne UL als einsatzbereit und kann wieder für schöne Winterflüge genutzt werden. Die Prüfung der Segelflugzeuge ist für den 31.03.2022 geplant – bis dahin muss alles fertig sein!
Wir hoffen, dass die Winterarbeit weiterhin so erfolgreich verläuft und wir unter den geltenden Corona-Schutzmaßnahmen weiterhin an den Flugzeugen arbeiten dürfen.
Die Arbeit in der Werkstatt ist vielseitig, technisch hoch interessant und macht gemeinsam mit den Fliegerfreunden auch einfach eine Menge Spaß.
Wenn auch DU Interesse hast mitzumachen oder möchtest einfach mal in den Segelflug reinschnuppern, dann melde dich jederzeit, ganz bequem über WhatsApp, unter der 01512877 3355 oder nutze unser Kontaktformular https://segelflug-papenburg-huemmling.de/kontakt/ Wir freuen uns auf dich!