Nachdem Ingo für uns in der 6.Runde 5 und Michael in der 7. Runde 1 Trostpunkt erkämpfen konnten, galt es am vergangenen Samstag wieder mit voller Mannschaftsstärke anzutreten und das gute Wetter für schnelle Ligaflüge zu nutzen. Aufgrund der Wettervorhersage galt es den Fokus auf den Samstag zu legen – Sonntags war mit einem bedeckten Himmel und starken Gewittern zu rechnen.
So war es nicht verwunderlich, dass bereits um 10:00 Uhr loc Ingos ASW20 „ISM“ aufgebaut war und anschließend mit dem Aufbauen des Flugbetriebes begonnen wurde. Die Surwolder sind ein eingespieltes Team und so waren Ingo, Martin mit seiner Antares 20E „BL“ und Andre im Discus 2cT „3E“ um ca. 11:30 Uhr startklar für schnelle Ligaflüge. Die morgens im Wetterbreafing noch befürchtete Abschirmung zeigte sich nicht so stark wie befürchtet, sodass zarte Cumulanten den Himmel um den Steinberg zierten.
Etwas naiv durch seinen Tatendrang ging mit Andre um kurz vor 12:00 Uhr loc der erste Start raus. Andre konnte auch direkt Steigen finden, machte seinen Motortestlauf und flog dann bei einer Basis von 550m los – „ganz schön sportlich“ resümierte Andre nach der Landung. Kurze Zeit später starteten dann auch Ingo und Martin und nahmen die Verfolgung auf. Während Andre und Martin die Wende Stadtlohn (ca. 115km von Surwold entfernt) anvisierten sollte es für Ingo Richtung Porta Westfalica gehen. Dass sich das Wetter erst noch entwickeln müsste stellten alle drei relativ schnell fest – Ingo fand sich schon nach kurzer Zeit in 450m über Quakenbrück wieder und Andre musste feststellen, dass er soeben eine Stunde für die knapp 55km bis nach Lingen gebraucht hat. Martin wendete kurz vor Stadtlohn und machte sich dank kooperativen Controller in Münster quer durch die Kontrollzone auf direktem Wege Richtung Osten. Die Anfrage des Controllers: „BL, können Sie bitte auf 4000ft steigen“ brachte Martin zum Schmunzeln, denn schließlich waren 4000ft zu dieser Zeit noch deutlich über der Wolkenbasis.
Andre wendete kurze Zeit nach Martin bei Stadtlohn und flog nördlich an der Kontrollzone Münster vorbei mit dem Ziel Nienburg. Zwischenzeitlich hatte Ingo sich aus Quakenbrück weggearbeitet und flog zielstrebig in Richtung seiner Wende Melle Grönegau. Basishöhen von bis zu 1300m und gutes Steigen belohnten seine Mühe. „Da war ich froh, dass ich mich heute für die langen 16,6m Ohren entschieden habe“ erklärte Ingo seinen Weg in Richtung seiner anschließenden 2. Wende bei Bassum. Die Wolkenbasis nahm nördlich des Weserberglandes deutlich ab und so fand sich Ingo des Öfteren in einem Höhenband von 500m bis 800m wieder. Auch Andre musste diesen Basissprung zu spüren bekommen – Nachdem er noch einmal einen guten Aufwind erwischte und bis auf 1400m Höhe steigen konnten bot ihm ein atemberaubendes Bild. Die Wolkenbasis nahm so urplötzlich ab, sodass er an den Wolkenkanten vorbeifliegen und eine ganz andere Perspektive genießen konnte. Unrundes Steigen und die niedrige Basis haben ihn aber dann dazu gezwungen die geplante Wende in Nienburg zu verwerfen. Er entschied sich zu einer 3. Wende über Leer-Papenburg. In der Zwischenzeit gelang Martin der Einstieg in eine Konvergenzlinie entlang des Wiehengebirge nach einem kleinen Tiefpunkt bei Porta Westfalica. Er sollte anschließend aber mit einer tollen Wolkenstraße und 1500m Basis belohnt werden. Seine Schnittgeschwindigkeit wuchs deutlich an und der Kurbelanteil sank gleichzeitig. „Der Abschnitt hat dann mal so richtig Bock gemacht. Da macht die Antares richtig Spaß und man kann endlich auch mal schnell vorfliegen“ beschreibt Martin nach der Landung diesen Abschnitt des Fluges. Für ihn ging es mit seiner „BL“ auf gleichem Wege zurück Richtung Westen, ehe er nördlich an Achmer vorbei Richtung Leer-Papenburg flog.
Abbauende Bewölkung in Norden zwangen Andre am frühen Abend gegen 17:30 Uhr zu einer Umkehr Richtung Heimatplatz. Dort warteten um 18:00 Uhr loc aber noch tolle Wolken mit super Steigwerten und Basishöhen. So konnte Andre seinen Flug letztendlich noch auf 500km strecken. Ingo hatte den Heimweg von Bassum aus erfolgreich hinter sich gebracht und landete als erster um 17:37 Uhr mit 333,32km – Herzlichen Glückwunsch zu diesem super Flug! Etwa eine Stunde später landete auch Andre mit der „3E“ und 500,9km im Gepäck. Wie lange abends die Thermik noch über dem Steinberg aktiv war bewies wieder einmal Martin – Landezeit: 19:02 Uhr. „Ich hoffe ja mal, dass ich die 600km noch vollgemacht habe“ hörte man Martin noch im Cockpit sitzend. Er sollte mit seinen 616,06km Recht behalten.
Insgesamt erreichten die Surwolder Segelflieger somit 235,14 Speedpunkte und belegten damit den 2. Platz. In der Tabelle sind wir mit Platz 8 noch unter den Top10 und müssen uns von den benachbarten Vereinen nur dem Osnabrücker Verein für Luftfahrt aus Achmer (Platz 3) geschlagen geben.
Alles in allem hatten wieder alle Piloten des LSV Papenburg-Hümmling e.V. ihren Spaß an diesem Wochenende. Unsere Flügschüler haben unserem Schulungseinsitzer, dem Jeans Astir „PY“, keine Pause gegönnt, sodass einige bis zu einer Stunde oben geblieben sind. Stefan konnte seinen letzten Überlandflug mit unserem Fluglehrer Jörg absolvieren und ist nun genauso wie unsere Windenfahrerin des Tages Vanessa „reif für die praktische Prüfung!“. Thomas freundete sich weiter nach seiner Umschulung mit der SB an und flog zum Schnitzelessen zum Flugplatz Leer-Papenburg. Michael übte weiter seine Alleinflüge und erhielt durch unseren Segelflug-Experten Heinz das Urteil: „Der kann ja mittlerweile richtig gut landen!“. Welch‘ ein Ritterschlag! Ganz besonders freuen wir uns zwei neue Schnupper-Mitglieder bei uns begrüßen zu dürfen – Hedda und Tobi, herzlich Willkommen und viele schöne Flüge in euren ersten 4 Wochen!
Nachfolgend auch hier wieder die Links zu den Wertungen und den einzelnen Flügen.
Landesliga Niedersachsen Tageswertung Runde 8:
Landesliga Niedersachsen Tabelle nach Runde 8:
Flug von Martin Petz:
https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/gliding/flightinfo.html?dsId=8492851
Flug von Andre Ackermann ( mit Bildern & Kommentar):
https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/gliding/flightinfo.html?dsId=8491480
Flug von Ingo Zdralik:
https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/gliding/flightinfo.html?dsId=8491683
Flug von Stefan Gröne & Jörg Ackermann (mit Kommentar):
https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/gliding/flightinfo.html?dsId=8491642
Flug von Jörg Plenter:
https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/gliding/flightinfo.html?dsId=8494460