Der Wetterbericht hatte diesmal nicht zu viel versprochen. Ein wirklich super Wochenende mit Blick auf die langsam auslaufende Saison

Alleinflug ManfredNach Aussage des DWD war für das Wochenende „mässige“ Thermik zu erwarten. Diese Ansage weckte bei den OLC-jägern des Vereins noch einmal den Jagdinstinkt. Und tatsächlich bildete sich schon um 11.00 die ersten Wolken. Warum war dies nicht in der gesamten Saison der Fall ! Dann hätte man viel mehr reißen können. Immer wieder lagen wir in diesem Jahr am Rand zum wirklich guten Wetter. Also wurde an diesem Wochenende noch einmal alles ausgeräumt was fliegen konnte. Teilweise bis zu 2,5 m integrierten Steigen waren am Samstag keine Seltenheit. Die Basis stieg bis auf 1.100 m an. Im Team oder alleine wurde sich auf Strecke gemacht. Durch Ingo mit der „4H“ wurde erst einmal der etwas orientierungslose Xavier im Blanik wieder zurück zum Platz geführt.

Jeder von uns nutzte die Möglichkeit zu dem vielleicht in der  Saison letzten schönen Thermikflug. Wir genossen das tolle Wetter in vollen Zügen. Am Ende standen mehr als 500 km auf der OLC-Uhr und das breite Grinsen in den Gesichtern von uns allen. Für Ende September einfach nur „geil“. Am Sonntag wurden wir wieder durch einen strahlend blauen Himmel begrüßt. Aufgrund der Geburtstagsfete bei Bertram, entwickelte sich der Flugbetrieb etwas schleppend 😉 Aber als die Flieger dann am Start standen, ging es zügig los. Etwas verspätete startete heute die Thermik, Joachim und Ingo nutzen das Wetter noch einmal für eine erweiterte Platzrunde. Hanna besuchte uns mit ihrer C 42 aus Dankern. Netter Flieger !

Den Abschluss dieses Flugtages bildete dann der 1. Alleinflug von Manfred – Herzlichen Glückwunsch von uns allen ! Nach dem obligatorischen Vermitteln des fliegerischen Feingefühls. ließ man dieses tollen Wochenende mit einem Bier ausklingen.

So ganz ist die Saison 2009 aber noch nicht gelaufen:

1. Manu und Jens warten noch auf ihre praktische Prüfung

2. Tim, Marcel, Manfred, Thomas und Martin starten am 10.10.2009 mit dem Funksprechlehrgang in Dankern

3. 31-10-2009: Besuch Segelfliegertag in Bremen

4. 07-11-2009: 2. Vereinsmeisterschaft „Ziellandewettbewerb“ mit anschließendem Abfliegen

Also es ist noch genügend los auf dem Steinberg !

Antwort hinterlassen